Unser Weingut
Winzerfamilie
Weinproben im Weingut
Bodenheim
Veranstaltungen
Ihr Weg zum Weingut
Unser Angebot
eMail zum Weingut
Impressum

Kleine Historie des Weingutes Acker-Holdenried

Am 1. Juli 1961 gründete Anna Maria Acker (Tante) mit ihrem Neffen Johann Wilfried Holdenried in einer Betriebsgemeinschaft den Weinbau – Weinversand Acker und Holdenried in Bodenheim/Rh. Maria-Oberndorf-Straße 4.

Das kleine Unternehmen erfreute sich einer stetig steigenden Nachfrage seiner Erzeugnisse. Der Standort wurde bald zu klein und das Anwesen in der Steinstraße 18 dazu erworben. 1966 vermählt sich Johann Wilfried Holdenried mit Ursula Katharina. Aus dieser glücklichen Verbindung gingen die drei Kindern Anne Maria (1967), Thomas Philipp (1969) und Hans Peter (1971) hervor. Nun verlagerte sich erstmals der Betriebs- und Wohnsitz.

Durch weiteren Zukauf von Weinbergen war die Familie dann im Jahr 1976 in der Lage, eine Aussiedlung in die Gaustraße 77 und somit den notwendigen Betriebsausbau vorzunehmen. Die Entwicklungen im familiären und betrieblichen Bereich waren auch in den folgenden Jahren sehr erfolgreich. Sohn Thomas begann eine Ausbildung zum Winzer, schloss diese erfolgreich ab und krönte 1991 die Laufbahn mit seiner Meisterprüfung. Der betriebliche Erfolg, getragen durch die ganze Familie, ermöglichte den Weinvertrieb in ganz Deutschland.

1990 wurde der Gutsausschank ”Im Wingert" eröffnet, dieser wurde von Ursula Holdenried mit Tochter Anne mit viel Liebe zum Detail bis Dezember 2011 betrieben.

1996 heiratete Sohn Thomas seine Frau Birgit Elisabeth, die daraus hervorgegangenen vier Kinder Sonja Regina, Jean Phillip, Johann Felix und Katja Elisabeth erfreuen nicht nur die Großeltern sondern die ganze Verwandschaft.

Der heutige Betrieb mit seinen ca. 18 Hektar bewirtschafteten Weinbergsflächen wird seit 2005 durch Sohn Thomas mit Ehefrau Birgit weitergeführt und natürlich mit Rat und Tat von den Eltern unterstützt.

Besonderen Wert legt die Winzerfamilie Holdenried auf den persönlichen Bezug zu jedem einzelnen Weinkunden. Die erfolgreiche Pflege der langjährigen, teils freundschaftlichen Verbindungen ermöglicht immer wieder den Gewinn von neuen und zufriedenen Liebhabern unserer Weine.



Weingut | Acker-Holdenried | 55294 Bodenheim am Rhein | Telefon 0 61 35 - 25 37 | eMail info@weingut-acker-holdenried.de